Der zweite Blick: Frauen im Bode-Museum
In einer Kooperation zwischen dem Bode-Museum in Berlin und dem Frauentreff Olga ist die Ausstellung „Frauen”, die unterschiedliche Darstellungen der Geschlechter- und Gesellschaftsrollen von Frauen behandelt, als zweiter Teil der Ausstellungsreihe „Der Zweite Blick” entstanden. Über einen Zeitraum vom 4. bis ins 18. Jahrhundert werden auf sechs thematisch unterschiedlichen Routen 62 verschiedene Objekte in ihren zeitgenössischen Kontexten präsentiert und gesellschaftskritisch aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts betrachtet.
In der Ausstellung werden verschiedenste historische und biblische Akteurinnen hervorgehoben, es geht darüber hinaus jedoch auch um die Art und Weise, wie Frauen Ausstellungen konzipieren und welche Themen sie herausstellen. Ziel der Ausstellung ist es, den bisher in der Kunstgeschichte dominierenden männlichen Blick zu erweitern, neue Diskurse anzuregen und damit auch neue Impulse für zukünftige Forschung zu bieten.
30.10.2022 bis auf Weiteres | Berlin | Bode-Museum
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
redaktionwitam (1. November 2022). TIPP! Ausstellung. Women in the Art Market. Abgerufen am 9. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/vb2i