TIPP! Literatur

Diese Frauen leiten das Geschick von Auktionshäusern

Lange besetzten Frauen, die in prestigeträchtigen Auktionshäusern mit Millionenzuschlägen tätig waren, nur Positionen hinter den Kulissen  – als Katalogautorin, Expertin oder Restauratorin.

Nun machen Sabine Spindler und Susanne Schreiber in ihrer fünfteiligen Serie im Handelsblatt auf die Frauen aufmerksam, die sich jüngst auf das Rostrum und an die Spitze der Auktionshäuser kämpften.

Von den Auktionatorinnen wie Andrea Fiuczynski, Helena Newman, Tash Perrin, Katrin Stoll von Neumeister, Irene Lehr und Gudrun Ketterer über die Geschäftsfrauen in den Auktionshäusern wie Carola van Ham, Diandra Donecker oder Isabel Apiarius-Hanstein, werden die Leistungen und Lebenswege der Frauen sichtbar gemacht.

Der vollständige Artikel und die fünfteilige Serie sind unter diesem Link aufrufbar.

„DEAR INGE, … WE LOVE YOU, Charlotte“ | Über eine Postkarte von Charlotte Moorman an Inge Baecker zu den Netzwerken des Fluxus

Eine kurze Mitteilung, ein herzlicher Gruß, ein eindrucksvolles Motiv und eine nachhaltige Erinnerung auf 15 x 11,2 cm – Postkarten waren ein geläufigeres Medium zur Kommunikation in den 1970er Jahren als in der digitalen Welt heute. Im Archivbestand der Galeristin Inge Baecker im ZADIK sind unter anderem einige Postkarten der Künstlerin Charlotte Moorman zu finden, bei denen ein genauer Blick lohnenswert ist. Was verraten uns diese Archivalien über die Künstlerin und die Galeristin? Und welche Informationen werden darüber hinaus übermittelt?

„DEAR INGE, … WE LOVE YOU, Charlotte“ | Über eine Postkarte von Charlotte Moorman an Inge Baecker zu den Netzwerken des Fluxus weiterlesen

Öffentliche Führung | 30 years of ZADIK – 30 years of women in the art market?

Im Rahmen der Diversity-Woche „DU machst den Unterschied” der Universität Köln findet am 23. Mai 2023 in den Räumen des ZADIK eine öffentliche Führung zum Thema „30 years of ZADIK – 30 years of women in the art market?” durch die Jubiläumsausstellung „30 years of ZADIK – Highlights and Insights” statt.  Die Führung steht im Kontext des Forschung- und Vermittlungsprojekts „Women in the Art Market“.

2023 Diversity Woche der Universität zu Köln
„DU machst den Unterschied” Diversity Woche der Universität zu Köln, 22.–26. Mai 2023.

Claudia E. Friedrich – Referentin und Projektleitung von “Women in the Art Market” – wird in einer dialogischen Führung den Fragen nachgehen, wie präsent die weiblichen Bestandsbildnerinnen im Archiv sind,  welche Erfolge sie im Kunstmarkt erbracht haben, welche Netzwerke sie formten und welche Strategien in Bezug auf Female Empowerment und Female Entrepreneurship nachweisbar sind.

23.05.2023 | 18:00 | ZADIK Köln

Ein Tipp: Einen kleinen Einblick ins Thema gibt bereits der Beitrag von Claudia E. Friedrich und Julia Geng “30 Years of ZADIK – Spot on: Women in the Art Market“!