Lucy Wasensteiner im Interview – Was können wir von der engagierten Kunsthändlerin Grete Ring lernen?

Bereits 2021 gab es auf Women in the Art Market einen Beitrag zur Kunsthändlerin Grete Ring  und ihren bemerkenswerten Aktivitäten auf dem Kunstmarkt der Moderne. Vom 30. September 2023 bis zum 22. Januar 2024 findet in der Liebermann-Villa am Wannsee in Berlin nun erstmals eine Ausstellung  statt, die sich Grete Ring widmet und ihren Lebensweg und ihre Erfolge auf dem Kunstmarkt sichtbar macht.

Welche Gründe führten dazu, dass zu Grete Rings Leistungen auf dem Kunstmarkt bisher kaum Forschung existiert? Welche Bedeutung haben Archive bei der Konzeption von Ausstellungen? Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung des Projekts und was können die heutigen Akteurinnen des Kunstmarkts von der furchtlosen Kunsthändlerin lernen? Im Interview mit der Direktorin des ZADIK, Nadine Oberste-Hetbleck, beantwortet die Direktorin der Liebermann-Villa, Lucy Wasensteiner, diese und weitere Fragen, gibt einen Einblick in Grete Rings Leben und macht auf Forschungsdesiderate aufmerksam.

Lucy Wasensteiner im Interview – Was können wir von der engagierten Kunsthändlerin Grete Ring lernen? weiterlesen

TIPP | Interview

Konflikte der Anfangszeit – Katrin Rabus im Gespräch mit Nadine Oberste-Hetbleck

Anlässlich der 2023 vom ZADIK publizierten Jubiläums-Ausgabe des sediment reflektiert die ehemalige Galeristin Katrin Rabus im Interview mit der Archivdirektorin des ZADIK, Nadine Oberste-Hetbleck, ihre Zeit als erste Vorsitzende des ZADIK zwischen 1995 und 1996. Im Gespräch gibt sie Einblicke in strukturelle, personelle und finanzielle Veränderungen und Herausforderungen, die zur Entwicklung des damals jungen Archivs beigetragen haben.

Während ihrer Amtszeit setzte sie sich besonders dafür ein, die öffentliche Wahrnehmung von Galerien zu verbessern und den kulturellen Beitrag, den Galerien leisten, durch das ZADIK sichtbar, erforschbar und zugänglich zu machen. Seit 1998 ist ein Teil des Archivs von Katrin Rabus unter der Bestandsnummer A 56 selbst Teil des ZADIK.

Kulturelle Teilhabe war für Karin Rabus auch außerhalb ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des ZADIK von Bedeutung. Durch ihr Engagement in der Kunst- und Kulturszene, wie dem seit 2002 stattfindenden Forum für Musikfilme „The look of sound“, dem von ihr gegründeten Verein zur Förderung der zeitgenössischen Musik tritonus e.V oder der Initiative Anstoß, die sich für die Unterstützung und den Erhalt der Bremer Kulturszene einsetzte, erhielt sie 2021 das Bundesverdienstkreuz.