TIPP | Online-Talk

Große Kunsthändlerinnen. Online-Talk mit apl. Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck, Dr. Lucy Wasensteiner und Dr. Burcu Dogramaci am 11. Januar

Wie sah der Kunstmarkt im frühen 20. Jahrhundert aus? Welche Rolle spielten Frauen und was hat sich seitdem verändert? Diese Themen werden am 11. Januar im Gespräch zwischen der Direktorin des ZADIK, Dr. Nadine Oberste-Hetbleck, der Direktorin der Liebermann-Villa, Dr. Lucy Wasensteiner und der Kunsthistorikerin Dr. Burcu Dogramaci thematisiert.

Der Online-Talk findet  im Rahmen der Ausstellung „Grete Ring. Kunsthändlerin der Moderne – von Cézanne und Renoir bis Liebermann und Kokoschka“ statt.

Die Buchung eines kostenfreien Tickets ist unter diesem Link erforderlich. Die Zoom-Zugangsdaten werden am 10. Januar per E-Mail versendet. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

11. Januar 2024 | 18 Uhr | Online | Weitere Informationen & Anmeldung HIER.

Talk | ZADIK & ART COLOGNE | Galeristin Barbara Gross und Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet im Gespräch

Im Rahmen der Sonderschau „Barbara Gross. Women Artists as Protagonists“, die das ZADIK auf der ART COLOGNE vom 16. Bis zum 19. November 2023 in den Hallen der koelnmesse präsentierte, fand am 18. November ein Talk zwischen der Protagonistin der Ausstellung, Barbara Gross und Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet statt.

Von den Anfängen der EDITION GROSS in den 1980er-Jahren über Hindernisse im Kunstmarkt und Strategien, die Barbara Gross während ihrer Galerietätigkeit entwickelte – bis zur Übergabe der Geschäftsunterlagen in den Bestand des ZADIK, wurde die fast 40 Jahre umfassende Karriere der Galeristin im Gespräch rekapituliert.

Talk | ZADIK & ART COLOGNE | Galeristin Barbara Gross und Prof. Dr. Anne-Marie Bonnet im Gespräch weiterlesen

TIPP | Talk

Conversations – How to Overcome Gender Barriers in the Art Market?

Der von der Art Basel gemeinsam mit UBS veröffentlichte Art Market Report für 2023 stellt heraus, dass der Anteil von Künstlerinnen in Galerien kontinuierlich steigt. Wie kann es sein, dass die Kunst von Künstlerinnen auf dem Kunstmarkt dennoch unterbewertet bleibt? Welche Hindernisse müssen die Akteurinnen des Kunstmarkts überwinden, um Gleichheit zu schaffen?

Die Galeristin Amrita Jhaveri, Kuratorin Kate Fowle und die Wirtschaftswissenschaftlerinnen Clare McAndrew und Sophie Perceval kamen am 14. Juni gemeinsam auf der Art Basel 2023 zusammen, um über diese Problematiken und mögliche Lösungen zu sprechen.

Die Aufzeichnung des von Charlotte Burns moderierten Gesprächs ist HIER kostenfrei verfügbar.